Wasserstoffanwendungen: VOSS Fluid erhält Zertifizierung für Einschraubvarianten

Wir befinden uns mitten in der Energiewende. Ein Resultat: Anwendungen für den Transport von Wasserstoff sind gefragter denn je. Immer mehr Unternehmen setzen auf den nachhaltigen Energieträger und suchen nach sicheren Transportlösungen. Doch die einzuhaltenden Standards sind hoch, denn die mikroskopischen Moleküle von Wasserstoff sind kleiner als die von Sauerstoff und leicht entzündbar. Infolgedessen gelten strenge Vorgaben für eine Zertifizierung von Wasserstoffanwendungen, bei der auf Dichtheit, Betriebsdruck und Temperaturbelastbarkeit geprüft wird. Gleichzeitig ist es schwierig, die Entwicklung der Industrie vorauszusehen. Es gilt sich an den wechselhaften Markt anzupassen und dynamisch zu planen. Wir bei VOSS Fluid setzen uns für die Herstellung von zukunftsfähigen Fluidsystemen für den Transport von erneuerbarer Energie ein. Nicht zuletzt deshalb unterzogen wir unsere metallischen und weichdichtenden Einschraubvarianten von VOSS Lok 40 einer Prüfung durch den TÜV Rheinland.

Zertifizierte Fluidsysteme für den Transport von Wasserstoff

Als Mitglieder des Deutschen Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Verbands e.V. (DWV) und des HyCologne – Wasserstoff Region Rheinland e.V. beschäftigt uns das Thema Wasserstoff als Energieträger der Zukunft unentwegt. Es bleibt abzuwarten, ob sich die Technologie primär für den Einsatz in der Mobilität etablieren wird, aber eines ist schon jetzt klar: Die Industrie arbeitet kontinuierlich an innovativen Lösungen für erneuerbare Energien und es entsteht eine „Wasserstoff-Marktwirtschaft“. Neue Standards für Anwendungen formen sich und Unternehmen müssen am Ball bleiben, um flexibel auf etwaige Änderungen reagieren zu können.

Dazu gehört es, technische Weiterentwicklungen im Vorhinein abzuschätzen und Anwendungen für zukünftige Einsatzzwecke zu optimieren. Derzeit besteht die Herausforderung darin, proaktiv neue Fluidsysteme für den Transport von Wasserstoff zu entwickeln. Darüber hinaus legen wir großen Wert darauf, diese Technologien aus einer Hand zu liefern. Nur so können wir in der gesamten Wertkette des Wasserstoffkreislaufes präsent sein und frühzeitig optimale Lösungen sowie spezialisierten Service anbieten.

Tests nach EC 79 durch den TÜV Rheinland

Zu diesem Zweck ist die Qualität unserer Produkte unsere größte Disziplin. Den Nachweis für unsere Produktqualität liefert das Zertifikat nach EC 79. Nachdem wir dieses bereits für unser Rohranbindungssystem VOSS Lok 40 erzielen konnten, war der nächste logische Schritt unsere metallischen und weichdichtenden Einschraubvarianten anzugleichen. Die Europäische Gemeinschaft für Komponenten und Systeme setzt die Zulassung für den Einsatz der Komponenten und Rohrverbindungssysteme in wasserstoffbetriebenen Fahrzeugen voraus. Die Tests nach EC 79 der beiden Einschraubvarianten erfolgten dabei durch den TÜV Rheinland. Das Ergebnis lässt sich sehen: Selbst bei 350 bar Betriebsdruck und Temperaturen von -40 °C bis 120 °C dichten die Wasserstoffanwendungen leckagefrei ab und qualifizieren sich für das Zertifikat. Damit vereint VOSS Fluid die wichtigsten nationalen und internationalen Zulassungen für das gesamte Rohrspektrum im Bereich Wasserstoff.