VOSS Lok 40 macht hybrides Brennstoffzellensystem leckagesicher

Wenn es um zukunftsfähige Kraftstoffe geht, ist Wasserstoff Thema Nummer eins. Dennoch gestaltet es sich immer noch schwierig, den Transport der winzigen Moleküle völlig leckagesicher zu machen. Auch das Startup AE Driven Solutions, das mit der Konzeption von hybriden Brennstoffzellensystemen den Einsatz von Wasserstoffanwendungen vorantreibt, stand vor diesem Problem. Die Lösung lieferte schließlich unser hochdichtes Rohrverbindungssystem VOSS Lok40.

Als Experte für hybride Brennstoffzellensysteme nach Automotive-Standards hat die AE Driven Solutions GmbH aus Aachen klare Anforderungen an die Verbindungstechnik. Denn nicht zuletzt gebieten es die hohen Sicherheitsrisiken, die kleinen und leicht entflammbaren H2-Moleküle leckagefrei zu transportieren. In der Regel kommen dafür Bauteile aus Edelstahl in den Einsatz, die zusätzlich einer Wasserstoffversprödung vorbeugen. Diese rufen unter Umständen ernste Gefahrensituationen hervor, da sich der Austritt von Gas im Gegensatz zu Öl-Leckagen oft erst zu spät bemerkbar macht. Folglich gilt es, auch die geringsten Leckagemengen durch absolute Dichtheit zu verhindern. Ein strenger Test für Verbindungslösungen, den unser Rohrumformsystem VOSS Lok40 mit Bravour besteht.

Höhere Reichweite für wasserstoffbasierte Brennstoffzellen

Eingesetzt werden soll die Verbindungstechnik in hybride Brennstoffzellensysteme, die AE Driven Solutions unter dem Projektnamen H2Range entwickelt. Das clevere Konzept kombiniert Brennstoffzelle mit Batterie, um einen CO2-neutralen Betrieb auf bis zu 400 km Strecke möglich zu machen. Die dabei verfügbare Energiemenge hängt hauptsächlich von der Größe des zur Verfügung stehenden Tanks ab. Dadurch lassen sich neben Nutzfahrzeugen, Zügen, Wasserfahrzeugen und stationären Notstromaggregaten auch mobile Kühlaggregate problemlos mit Energie versorgen. Im Vergleich ist der Transport von kühlungspflichtigen Lebensmitteln und Medizin mit einem reinen Batterieantrieb nur schwer zu realisieren. Weiterhin heben sich die hybriden Antriebe von AE Driven Solutions durch ihre besondere Betriebsphilosophie ab. Herkömmliche Brennstoffzellensysteme werden normalerweise hochdynamisch betrieben. Unterdessen läuft H2Range nach dem Range-Extender-Prinzip, das praktisch drucklose Kathodenluft utilisiert. Folglich belaufen sich die Betriebspunkte des Systems auf Volllast, Standby und Aus. Der Vorteil dabei: Das H2Range-System muss lediglich auf einen Betriebspunkt hin optimiert sein und kann außerdem eine große Menge an Verdichtungsenergie einsparen.

Rohrumformsystem mit hoher Montagesicherheit

Auf der Suche nach Verbindungslösungen, die diesen empfindlichen Voraussetzungen entsprechen, entschied sich AE Driven Solutions schließlich für VOSS Lok40. Das Rohrverbindungssystem konnte nicht nur die hohen Anforderungen völliger Leckagefreiheit erfüllen, sondern überzeugte auch mit seiner unkomplizierten Montage. Der maschinelle Umformprozess mithilfe der VOSS Lok40 Umformmaschine spart hierbei wichtige Zeit und Kosten – auch dank der Reduzierung von Bauteilen und Wartungsarbeiten. Weiter sorgt das Zusammenspiel der Rohrkontur und des Verschraubungsstutzen für eine höhere Montagesicherheit, samt Vorteilen in der Qualitätsendkontrolle und der Rückverfolgbarkeit.

IVECO Daily kommt leckagefrei noch 2022

Prozesssicherheit ist das A und das O bei Wasserstoffanwendungen. Zusammen mit VOSS Lok40 kann das BSZ-System von AE Driven Solutions dieser nachkommen und erreicht die erforderliche Dichtheit innerhalb des 700-bar-Wasserstofftanksystems. Im gleichen Schritt überwindet der hybride Antrieb die Schwierigkeiten der konventionellen Brennstoffzellen- und Batteriesysteme und kombiniert die Vorteile der beiden. Wir von VOSS Fluid freuen uns über die gelungene Zusammenarbeit, auch weil wir AE Driven Solutions schon seit seiner frühen Phase begleiten. Und das Resultat lässt sich voraussichtlich schon im Sommer 2022 bewundern, wenn der erste Fahrzeug-Prototyp mit dem Namen IVECO Daily und einem hybriden Brennstoffzellensystem auf den Markt kommen soll.

AE-Driven-Solutions-Prototyp-Rendering