Dauerdichter VOSSFormSQR: Bewährte Rohrumformung seit 20 Jahren

Was haben der VW Golf, Ferrero Rocher und Heinz Ketchup gemeinsam? Sie alle sind Dauerbrenner im Produktportfolio des jeweiligen Herstellers. Kaum wegzudenken aus dem Sortiment und stets in einem Atemzug genannt mit dem Unternehmensnamen. Auch wir haben einen Dauerbrenner, besser gesagt: einen Dauerdichter. Unser VOSSFormSQR feiert dieses Jahr seinen 20. Geburtstag.

Als unsere Ingenieure im Jahr 2001 das Rohrumformsystem VOSSFormSQR vorstellten, ahnten wohl selbst die größten Optimisten unter ihnen nicht, dass auch 20 Jahre später kein systembedingter Ausfall bei einem unserer Kunden bekannt sein würde.

Autor: Catrin Neukirchen, Marketing-Communications bei VOSS Fluid

Die Befürchtung war eher, dass der zunächst etwas sperrig erscheinende Name für Verwirrung sorgen könnte. Heute wundert sich niemand mehr über den Zusatz SQR, der für Sicherheit, Qualität und Rentabilität steht. Das System ist Synonym geworden für leckagefreie Verbindungen im Bereich Hydraulikrohre, Rohrverbindung und hydraulische Verbindungstechnik im Allgemeinen.

Ob in mobilen Arbeitsmaschinen, im Schiffsbau oder offshore: Unser Baby von damals ist längst erwachsen und heute marktweit bekannt. Seit Markteinführung haben wie mehrere Millionen SQR-Funktionsmuttern verkauft. Das Erfolgsprinzip, das unsere Ingenieure vor 20 Jahren im Sinn hatten, gilt bis heute. Ziel war es, eine Symbiose zu schaffen zwischen montagefreundlichem Design und einem funktionell einzigartigen Aufbau. Für letzteren sorgt die Kombination von metallischer Dichtung und zusätzlicher Weichdichtung. Damit sorgt VOSSFormSQR auch bei extremen Bedingungen für eine dauerhaft leckagefreie Verbindung.

Umformen mit höchster Leckagesicherheit

Extreme Bedingungen? Nun, Hydraulikleitungen bzw. Hydraulikverbindungen stehen unter ständiger Belastung. Land- oder Baumaschinen beispielsweise kämpfen entweder mit Hitze, Kälte, hohen Drücke oder starker Reibung. Ein Bagger, der nah am Meer steht, hat durch die hohe Salzkonzentration in der Luft andere Umweltbedingungen zu meistern als ein Bagger in einem Steinbruch. Was aber für alle Einsatzgebiete gilt: Leitungsbrüche und Leckagen gilt es mit absoluter Konsequenz zu vermeiden. Nicht nur zum Schutz der Maschine, vor allem auch zum Schutz der Menschen, die in entsprechenden Umgebungen arbeiten. Hinzu kommt: Ein Großteil aller Leckagen und Undichtigkeiten von Hydraulikverbindungen entstehen durch fehlerhafte Handhabung. Dieses Risiko gilt es deutlich zu reduzieren, und genau das war einer der Denkansätze in der Entwicklung von VOSSFormSQR.

Das Ergebnis kann sich bis heute sehen lassen. VOSSFormSQR steht nach wie vor für die zuverlässige Verbindung von Edelstahl- und Stahlrohren. Unser System ist selbstverständlich auch für Marine- und Offshoreanwendungen zertifiziert – eine Branche, für die extreme Umweltbedingungen und Zuverlässigkeit zum Alltag gehören, was das System ebenfalls für viele Anwendungen mit höchstem Anspruch qualifiziert. Basierend auf einem Drei-Komponenten-Aufbau konnten unsere Entwickler aber auch diese Herausforderung meistern: VOSSFormSQR bietet dank VOSS coat höchsten Korrosionsschutz und hält auch stärksten Belastungen dauerhaft stand, beispielsweise bei hohen Druckspitzen oder starken Vibrationen. Die auf Zink und Nickel basierende Beschichtung trotzt selbst aggressiven Medien und garantiert eine besonders hohe Korrosionsbeständigkeit. Die drei erwähnten Komponenten sind eine Funktionsmutter mit integriertem Klemmring, eine Weichdichtung sowie eine kaltumgeformte 24° Rohrkontur am Ende des zu verbindenden Hydraulikrohres.

Hydraulikverbindung leicht gemacht

Ein wesentliches Ziel bei der Entwicklung von VOSSFormSQR war aber vor allem die Montagesicherheit, sodass selbst bei häufig wechselndem Montagepersonal leckage- und prozesssichere Verbindungen garantiert sind. Auch das wurde clever gelöst: Durch die metallische Dichtung und die zusätzliche Weichdichtung bietet VOSSFormSQR einen doppelten Schutz vor Leckagen. Großen Wert legt VOSS auf die komfortable und einfache Montage des Systems: Mit der Umformmaschine VOSSForm 100 stellt der Monteur die Rohrkontur her. Die SQR-Funktionsmutter mit integriertem Klemmring hat die Aufgabe, das Rohr am Umfang radial einzuspannen. Dieses Prinzip entlastet den Übergang zwischen umgeformter Kontur und Rohr, was wiederum die Toleranz gegenüber dynamischen Belastungen erhöht. Es macht das System gleichzeitig extrem robust gegenüber dynamischen Belastungen, da das Rohr auf einem längerem Bauraum zuverlässig abstützt. Dank der integrierten Anschlagplatte bei VOSSForm 100 ist die auch Prozesssicherheit der Vormontage stets gegeben: Zur Rohrumformung schiebt der Monteur das umzuformende Rohr bis zum Anschlag in die Maschine. Ein Druck auf die Starttaste löst den Prozess aus – Fehler sind dabei ausgeschlossen.