VOSS Spotlight

In unserer Rubrik „Spotlight“ setzen wir regelmäßig den Schweinwerfer auf eines unserer Produkte und thematisieren eine konkrete Problemlösung. Kurz, übersichtlich, informativ – ohne Schnickschnack, dafür mundgerecht serviert. Sie haben Detailfragen zum jeweiligen Thema? Sprechen Sie uns gerne an.

Im Spotlight: VOSS Ring Mund das Ende der Übermontage

Eine echte Alternative schaffen zu herkömmlichen Schneidringsystemen – das war die Idee hinter der Konstruktion unseres eigenen, patentierten Schneidringsystems VOSS Ring M. In hydraulischen Anlagen sorgen Schneidringsysteme bekanntlich für die leckagefreie Verbindung von Rohren – zumindest sollen sie das. Voraussetzung für die prozesssichere Verschraubung ist allerdings ein erfahrener Monteur, der auch die kleinsten Fehlerquellen im Blick hat und den geforderten Montageweg präzise ausführt. Eine große Fehlerquelle ist die Übermontage, die unerfahrenen (und sicher auch erfahrenen) Monteuren häufig passieren.

Die Lösung Ihres Problems

Dem entgegen setzen wir unseren VOSS Ring mit Vormontagestutzen. Die patentierte Lösung zur Verbindung von Stahl- und Edelstahlrohren ist einfach in der Handhabung und ermöglicht selbst unerfahrenem oder häufig wechselndem Personal eine punktgenaue Vor- und Endmontage. Dafür sorgt unter anderem die integrierte Anschlagfunktion, damit der Montageprozess am optimalen Punkt endet und eine Übermontage wirksam unterbunden wird. Der Vormontagestutzen präzisiert die Montage, denn sobald der Ring den optimalen Vormontageweg erreicht hat, kommt es zum Blockanschlag. Das heißt: Der Monteur spürt einen deutlichen Kraftanstieg, wodurch unbeabsichtigte Übermontagen nahezu ausgeschlossen werden können.

100 Millionen verkaufte Schneidringe weltweit

Die Erfolgsbilanz seit der Markteinführung vor 7 Jahren: weit mehr als 100 Millionen verkaufte Schneidringe an Unternehmen aus aller Welt. Auf der Hannover Messe 2015 durften wir erstmals unseren VOSS Ring M vorstellen. Die Message an unsere Kunden lautet dabei: Mit dem VOSS Ring M verbinden wir die Vorteile von herkömmlichen 24° Schneidringsystemen, also zuverlässiges Abdichten, einfache Montage bzw. Demontage, mit einem neuen Qualitäts- und Sicherheitsniveau. Minimaler Kraftaufwand bei gleichzeitigem Maximum an Leckagesicherheit, Druckbelastbarkeit und Qualität.

Für was?

• leckagefreie Verbindungen in hydraulischen Anlagen;

• als Alternative zu herkömmlichen Schneidringsystemen;

• für höchste Druck- und dynamische Belastbarkeit bis 800 bar;

• für besonders schwierige Einbaubedingungen in engen und kompakten Bauräumen.

Für wen?

• als Arbeitserleichterung für Monteure im Allgemeinen: Verringerung des Endmontagewegs von 90° auf 30°;

• auch für unerfahrene Monteure, die zur Präzisionsarbeit befähigt werden.

Super, weil...?

• besonders montagesicher durch integrierten Übermontageschutz;

• leckagesicher durch optimalen Rohreinschnitt;

• extrem hohe Druckbelastbarkeit durch geometrische Verstärkung;

• prozesssichere Serienmontage durch patentiertes Anschlagskonzept;

• höchste Korrosionsbeständigkeit dank VOSS coat.

Aus welchem Material?

• eigens entwickelter Sonderwerkstoff, der eine hohe Zähigkeit und damit Bruchunempfindlichkeit aufweist;

• spezielle Zink-Nickel-Oberfläche für mindestens 1.000 Stunden Korrosionsbeständigkeit.

zur rundum sicheren VOSS Ring M Schneidringverschraubung

Zur Produktseite