Branchenweit erste Auszeichnung an eine hydraulische Verbindungstechnik mit Schlauch-Stecksystem

VOSS Plug erhält DNV-Zertifizierung

Ursprünglich entwickelt für den Einsatz in engen Bauräumen in der Mobilhydraulik, hat VOSS Plug nun erneut seine hohe Qualität und Sicherheit unter Beweis gestellt. Das Schlauch-Stecksystem von VOSS Fluid wurde durch den DNV, eine weltweit führende Klassifikationsgesellschaft der maritimen Industrie, zertifiziert. Diese Zulassung ist damit zum ersten Mal an eine hydraulische Verbindungstechnik mit Schlauch-Stecksystem vergeben worden.

Mit VOSS Plug hat VOSS Fluid sein Portfolio im Bereich der hydraulischen Verbindungstechniken erweitert. Stecken statt Schrauben – als die Alternative zur Verschraubungslösung kommt das Stecksystem vor allem auf engstem Raum zum Einsatz, da es sich platzsparend von oben montieren und demontieren lässt. Aufgrund der patentierten Keilschieber-Verriegelung wird bei der Installation kein großer radialer Montageraum zum Ansetzen des Maulschlüssels benötigt. Die neue Technologie macht dabei keine Abstriche in Sachen Sicherheit: Selbst einem hohen Druck bis zu 400 bar hält VOSS Plug stand. Alle Bauteile sitzen unverlierbar auf dem Stecker. Auch falls der Monteur das VOSS Plug System versehentlich entriegelt, obwohl die Leitung unter Druck steht, passiert zunächst nichts. Erst wenn der Stecker ca. 3 Millimeter entgegen der Druckrichtung bewegt wird, nimmt der Haltering seine Öffnungsposition ein und das Stecksystem kann gelöst werden.  Das Entriegeln des Systems kann ganz einfach mittels eines Schraubendrehers erfolgen.

DNV-Zertifizierung als branchenübergreifendes Qualitätsversprechen

VOSS Plug kommt aufgrund seiner Eignung für enge Montageräume zum Großteil in der Mobilhydraulik zum Einsatz. Mit der nun erfolgten Zertifizierung durch den DNV ist das Stecksystem auch für den Einbau in allen vom DNV klassifizierten Bereichen zugelassen und entspricht offiziell den hohen Anforderungen im Schiffsbau. Demnach erfüllt VOSS Plug die DNV-Regeln für Schlauchsysteme auf Schiffen. Für die Zertifizierung wurde das System im Rahmen eines umfangreichen Prüfverfahrens in verschiedenen Testreihen einer Dichtheits- sowie Berstdruck- und Druckimpulsprüfung unterzogen. Zusätzlich erfolgte eine Feuerwiderstandsprüfung. VOSS Plug ist das erste Schlauch-Stecksystem, dass die diese Zertifizierung erlangen konnte. Die Auszeichnung beweist, dass VOSS Fluid den hohen Standards der Schiffsbranche entspricht und somit auch allen Anforderungen in der Mobilhydraulik standhält. Vor allem die erfolgreiche Durchführung der Feuerwiderstandsprüfung gemäß DIN EN ISO 15540 wird in den Bereichen Schiffstechnik und Offshore für Schlauchleitungen und Rohrleitungskomponenten gefordert.

Prüflabor ermöglicht hohe Standards

Um diesen hohen Qualitätsstandard zu erreichen, wurden bereits während der Entwicklungsphase ausgiebige Tests im VOSS-eigenen Prüflabor durchgeführt. Durch diese permanent begleitenden Prüfverfahren der VOSS Produkte, garantiert das Wipperfürther Unternehmen den höchstmöglichen Standard. So geht das Wippenfürther Unternehmen bei seiner gesamten Produktpalette vor.

Als die Alternative zur Verschraubungslösung kommt das jüngst vom DNV zertifizierte Stecksystem VOSS Plug vor allem auf engstem Raum zum Einsatz.