VOSS Fluid neues Mitglied im Deutschen Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Verband

Für die Zukunft des Energieträgers Wasserstoff

Wasserstoff-Anwendungen gehören in vielen Bereichen unseres Alltags die Zukunft. Voraussetzung für deren ungefährdeten Einsatz ist die absolute Feinstdichtheit bei der Verbindung entsprechender Leitungen. Denn treten in sensiblen Bereichen Gase oder Wasserstoff aus, ist der Schaden in der Regel immens. Das Wipperfürther Unternehmen VOSS Fluid ist Spezialist für Verbindungstechnik und neues Mitglied in zwei wichtigen Verbänden: zum einen im Deutschen Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Verband e.V. (DWV) sowie im Verein HyCologne – Wasserstoff Region Rheinland e.V. Gemeinsam mit anderen Mitgliedern setzt sich VOSS Fluid für die Zukunft und den gefahrlosen Transport des Energieträgers Wasserstoff ein.

Der Deutsche Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Verband e.V. bezeichnet sich selbst als „Lobby“ der Wasserstofftechnologie in Deutschland. Er koordiniert und informiert Fachleute, die Öffentlichkeit und Entscheidungsträger der Politik rund um das Trendthema. Vor allem regional tätig ist dagegen HyCologne: Speziell im Kölner Raum Wasserstoff als nachhaltige und innovative Lösungen zu etablieren sowie „grünen Wasserstoff einen Weg in die Region zu ebnen“ – das ist das Bestreben der Mitglieder der HyCologne.

Insbesondere in der Fahrzeugbranche wird Wasserstoff aktuell als Energieträger der nächsten Jahrzehnte heiß diskutiert. Sein größter Vorteil ist die saubere Verbrennung: Als Abfallprodukt entsteht lediglich Wasser. Wasserstoff ist somit eine Möglichkeit, die weltweiten Klimaziele zu erreichen und die Energieversorgung schrittweise umzustellen. Gefahrlos ist allerdings auch der Einsatz von Wasserstoff nicht. Im Gegenteil: Er ist wegen seiner hohen Entzündlichkeit ein sensibles Gefahrgut.

Aber nicht nur für die Automobilbranche ist Wasserstoff interessant geworden. Immer mehr Bereiche setzen zunehmend auf Alternativen mit Gas, Wasserstoff und Brennstoffzellen. Für diese Sektoren optimierte VOSS Fluid, das jüngste Mitglied des DWV und der HyCologne, seine leckagefreie Rohrverbindung VOSS Lok 40. Das Produktportfolio des Hydraulikanbieters beinhaltet damit eine innovative Alternative zu herkömmlichen Klemmringsystemen: gegenüber dem Medium Wasserstoff weist dieses höchste Montage- und Leckagesicherheit auf.

Zertifiziert im Gebrauch mit Wasserstoff
Einsatzgebiete des Verschraubungssystems VOSS Lok 40 sind neben der Chemie und Petrochemie auch Bereiche wie die Pharmazie, der Automotive-Sektor sowie die Öl- und Gasbranche. Ihnen allen ist gemein, dass sie sensible Medien unter einem anspruchsvollen Handling einsetzen. Hier zeichnet sich VOSS Lok 40 durch seine absolute Feinstdichtheit aus. VOSS Fluid erfüllt diese nachweislich, nachdem man das System mehreren anspruchsvollen Zertifizierungsverfahren unterzog und dafür kürzlich Zertifizierungen des TÜV Rheinland, der DVGW (Deutscher Verband für Gas und Wasser) und der internationalen Schiffsbau-Klassifikationsgesellschaft DNV-GL erhielt. Das System dichtet zuverlässig bei Wasserstoffanwendungen bis 700 bar Betriebsdruck und Temperaturen von –40 °C bis +120 °C.

Die Mitgliedschaft im Deutschen Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Verband e.V. und im Verein HyCologne – Wasserstoff Region Rheinland e.V. war für VOSS Fluid nun der logische nächste Schritt, um das Medium der Zukunft für zahlreiche Anwendungen weiter zu unterstützen.