VOSS Spotlight

In unserer Rubrik „Spotlight“ setzen wir regelmäßig den Schweinwerfer auf eines unserer Produkte und thematisieren eine konkrete Problemlösung. Kurz, übersichtlich, informativ – ohne Schnickschnack, dafür mundgerecht serviert. Sie haben Detailfragen zum jeweiligen Thema? Sprechen Sie uns gerne an.

Im Spotlight: VOSS BV-10

Verbindungsaustausch leicht gemacht

Alles hat ein Ende, nur das Leitungssystem hat zwei – oder mehr.  Doch was tun, wenn eine dieser Verbindungslösung undicht wird? Die Demontage und Neufertigung der Leitungssysteme verursachen in der Regel einen großen Aufwand, der mit der Anzahl der Verbindungen im System weiter steigt. Gebogene Leitungen sind zudem mühsamer auszutauschen, da diese zunächst ausgemessen und neu gebogen werden müssen. Dies stellt insbesondere bei der Revision vor Ort ein Problem dar, wenn die entsprechenden Werkzeuge nicht vorhanden sind. Eine Neufertigung des defekten Leitungssystems verursacht somit hohen Aufwand, was zwangsläufig mit hohen Kosten verbunden ist.

Die Lösung Ihres Problems

Unser 10° Bördelsystem schafft als Reperaturlösung Abhilfe, denn es ist einfach und schnell zu montieren und hält extremen Belastungen stand. Neben der Verbindungslösung für extreme Beanspruchungen eignet sich das BV-10 System wegen des Längenausgleichs mit der speziellen DKO-Überwurfmutter als Reperaturlösung für defekte Schneidringverbindungen. Statt die Leitung neu herzustellen, sägt der Monteur den beschädigten Schneidring hinter der Dichtfläche ab und installiert das VOSS BV-10 System unkompliziert mit dem portablen Vormontagegerät. Unser Konzept fördert diesen leichten Austausch: Denn das VOSS 10° Bördelsystem basiert auf der Verwendung von DIN/ISO-genormten Verschraubungsstutzen mit einem 24° Konus.

Das BV-10 Bördelsystem ergänzt unser VOSS-Rohranbindungsprogramm für den Bereich höchster Belastungen und ist speziell für Anwendungen entwickelt worden, die hohen Druckstößen, Schwingungen und Biegewechselmomenten ausgesetzt sind. Denn die Kombination von Bördelkegel und Klemmring sorgt in ihrer konstruktiven Auslegung für besonders hohe Haltekräfte. Leckagefrei bleibt das System durch den bewährten DKO-Dichtkopf mit integriertem O-Ring am Stutzen, in Kombination mit einer hohen Flächenpressung und Klemmrillen an der Bördelzone der Rohranschlussseite.

Für was?

• Anwendungen, die extremen Beanspruchungen ausgesetzt sind;
• Leitungen, an denen klassische Schneidringverbindungen an ihre Grenzen stoßen;
• als Alternative zu Schweißverbindungen;
• für dickwandige Rohre;
• für Edelstahl-Rohrleitungen mit Toleranzen nach DIN EN 10305-1;
• als Reperaturlösung für defekte Schneidringverbindungen.

Für wen?

• als Arbeitserleichterung für Monteure bei der Reparatur von beschädigten Rohrverbindungen.

Super, weil...?

• hohe Sicherheit bei einfacher Montage;
• leckagesicher durch den DKO-Dichtkopf sowie Flächenpressung mit unterstützenden Klemmrillen;
• maximale Funktionssicherheit bei extremen Bedingungen;
• keine Überdehnung dank 10° Bördelwinkel;
• maximale Sicherheit gegen Ausreißen.

Aus welchem Material?

• VOSS spezifizierter Automatenstahl mit Zink-Nickel-Oberflächenschutz bzw. schwarz phosphatierte Einzelkomponenten.

zum rundum sicheren VOSS BV-10 System

Zur Produktseite