VOSS Plug Stecksystem von VOSS Fluid für kompakte Montageräume

M Fahrzeugbau testet VOSS Plug in Schwerlast-Staplern

Er ist eng, verwinkelt und schwer zugänglich: der Fahrzeugraum in Staplern. Der knappe Einbauraum macht die Installation und Wartung hydraulischer Verbindungstechnik zu einer zeitaufwendigen Arbeit für Monteure. Bei M Fahrzeugbau ist zusätzlich Schnelligkeit gefordert, denn für die begrenzte Anzahl an Schwerlast-Staplern sind in der Regel keine Ersatzfahrzeuge verfügbar. Die Lösung bietet das Stecksystem VOSS Plug, das sich ohne Werkzeug zeit- und platzsparend montieren lässt. Über mehrere Monate testet der Staplerhersteller M Fahrzeugbau die neue Technik in einem Feldversuch.

Für sichere und leckagefreie Montage haben sich klassische Verschraubungslösungen bewährt. In besonders engen und schwer zugänglichen Montageräumen zeigen diese jedoch auch Schwächen: Der Maulschlüssel benötigt zum Schrauben radial viel Platz. Das Stecksystem VOSS Plug hilft hingegen, hydraulische Systeme nicht nur stellgenau und zuverlässig, sondern auch schnell und unkompliziert einzubauen. Die Ingenieure des Wipperfürther Unternehmens VOSS Fluid entwickelten die benutzerfreundliche Verbindungstechnik, deren Installation nur wenige Sekunden dauert. Danach sitzt der Stecker sicher montiert im Anschlussblock. Auch für die Wartung ist kein Spezialwerkzeug nötig: Ein einfacher Schraubendreher reicht für die Entriegelung aus.

Das Herzstück des Systems bildet die patentierte Keilschieber-Verriegelung. Durch ein von außen gut erkennbares Einrasten nimmt der Sondersprengring automatisch seine Halteposition ein. In Kombination mit dem Dichtungspaket, bestehend aus O-Ring und Stützring, garantiert VOSS Plug auch bei höchsten Drücken bis 400 bar absolute Stecksicherheit und Dichtheit.

M Fahrzeugbau setzt VOSS Plug in Feldversuch ein

Diese innovative Technik ist nun bereits seit mehreren Monaten bei M Fahrzeugbau im Feldtesteinsatz. Das Unternehmen aus Willroth im Westerwald bedient mit Schwerlast-Kompaktstaplern einen Nischenmarkt: Nahezu alle Teile stammen aus eigenem Haus und werden in 20 bis 30 Staplern pro Jahr verbaut. Wegen der geringen Stückzahl ist für M Fahrzeugbau höchste Qualität und Zuverlässigkeit nötig. Auch die Wartung muss reibungslos durchführbar sein. Mit der prozesssicheren Technik VOSS Plug sind die Schwerlast-Stapler in der Leistung sowie Wartung- und Reparaturzeit optimierbar. „Wir sind begeistert von den bisherigen Ergebnissen mit VOSS Plug in unseren Fahrzeugen. Wir gehen davon aus, dass VOSS Plug nach der Testphase das ideale System für unsere Fertigung ist“, erklärt Michael Breunig, Geschäftsführer der M Fahrzeugbau GmbH. Das Unternehmen verfolgt das Ziel, flächendeckend Schraubanschlüsse durch VOSS Plug zu ersetzen. Damit beweist sich: Stecken ist das neue Schrauben.

VOSS Plug Schlauch-Stecksystem

Gerade bei hydraulischen Systemen in Staplern ist Raum knapp bemessen und auch nachträglich nur schwer zugänglich. Ein schnell und intuitiv zu montierendes Stecksystem wie VOSS Plug kann hier punkten.

VOSS Plug - Schlauchstecksystem

Mit seinem Portfolio an Schwerlast-Kompaktstaplern besetzt M Fahrzeugbau einen Nischenmarkt. Vom Sechs- bis zum Vierzigtonner baut M Fahrzeugbau individuelle Staplerlösungen für seine Kunden.